Freitag, 23. November 2012

Oberbürgermeisterkandidatencheck "Mentrup"

Gestern war eine Veranstaltung der Grünen (Johannes Honné, Gisela Splett) und des Oberbürgermeisterkanditaten Frank Mentrup in der Gaststätte Walhalla in der Südstadt zum Thema Mobilität. Wir waren - wie bereits geschrieben - eingeladen und sind gekommen.

Die Ausführungen waren sehr interessant und es hat uns sehr gefreut, dass Herr Dr. Mentrup sehr lang und gleich am Anfang der Rede auf die Nöte der Fußgänger eingegangen ist. Und auch seine Antwort auf unsere mündliche Nachfrage, ob er eine andere Einstellung als die derzeitige politische Führung zu dem Thema Gehwegparken habe, stimmt uns sehr zuversichtlich. Den Fokus nur auf 5-EUR-Knöllchen in der Innenstadt zu legen und dabei die Außenbereiche zu vernachlässigen sei aus seiner Sicht nicht zielführend. Es könne natürlich nicht nur ein mehr an Kontrolle sein, sondern es sei sinnvoll, sich Stadtteil für Stadteil genau anzuschauen und dann ein Konzept zu erstellen, sodass jeder seinen Platz habe.

Finden wir gut und unsere Dokumentation von Grötzingen, aber auch von den ganzen anderen Bergdörfern (siehe unser Stadtteilstatus), darf gerne als Input genommen werden. Denn wie man dort sieht sehen wir gewisse Straßen durchaus als Problemzonen mit echter Parknot, wo man angemessene Lösungen finden muss. Aber in > 80%-90% der Straßen ist die reine Ignoranz der Autofahrer das Problem und dort hilft nur Aufklärung und Kontrollen.

Insgesamt glauben wir jedoch, dass ein Oberbürgermeister Mentrup unsere Probleme Ernst nehmen, angehen und dann lösen wird.

Von Herrn Dr. Wellenreuther haben wir übrigens noch keine Antwort. Honi soit qui mal y pense...