Dienstag, 27. November 2012

Oberbürgermeisterkandidatencheck "Wellenreuther"

Heute hat auch der zweite angeschriebene Kandidat, Ingo Wellenreuther, per Email folgendermaßen geantwortet:

....
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. November 2012. Aufgrund des derzeit laufenden Wahlkampfs und einer Vielzahl von Zuschriften, die mein Büro täglich erreichen, komme ich leider erst heute dazu, Ihnen zu antworten.

Die Nutzung des gemeinsamen Straßenraums und damit auch des Gehwegs durch Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos muss von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt sein, Verstöße sind konsequent zu achten. Was die Kontrollen durch das Ordnungs- und Bürgeramt angeht, so müssen diese verstärkt auch auf die einzelnen Stadtteile ausgeweitet werden.

Die Stadt Karlsruhe hat mit „KA Feedback“ einen ersten Schritt in die richtige Richtung hin zu einer einfacheren und besseren Bürgerbeteiligung gemacht. Solche Instrumente müssen durch die Stadtverwaltung weiter ausgebaut werden, auch im Hinblick darauf, schnell und unkompliziert auf nötige Kontrollen aufmerksam zu machen.

Mit besten Grüßen
Ingo Wellenreuther



Normalerweise wird der Begriff "Gemeinsamer Straßenraum" eigentlich eher im Kontext des sogenannten Shared Space (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space) genutzt und das ist ein total anderes Konzept, bei dem der ganze Raum allen gemeinsam gehört und es dann auch keine Trennung mehr zwischen Gehwegen und Straßen gibt. Bei einer normalen Straße und einem normalen Gehweg gehört der Gehweg den Fußgängern und Autofahrer werden eventuell in gewissen Situationen auf dem Gehweg geduldet.

Und daher können wir die notwendige gegenseitige Rücksichtnahme nicht wirklich nachvollziehen. Die Fußgänger tolerieren gerne das Parken auf den Gehwegen, wenn der Gehweg breit, die Straße schmal ist und Parknot herrscht. Aber ansonsten haben Autos auf dem Gehweg nichts verloren und es wäre nett, wenn die Politik das Ordnungs- und Bürgeramt endlich eindeutig anweisen würde, dass auch so zu kontrollieren. Also nicht nur mehr, sondern vor allem auch konsequenter.

Und die Applikation KA Feedback ist nett, aber wir bezweifeln, dass es das Problem löst. Aber hierzu werden wir in einem separaten Beitrag in unserem Blog Stellung nehmen.