Dienstag, 10. November 2015

Fußverkehrscheck in Karlsruhe Stadt und altes Denken in Karlsruhe Land

Bürgermeister Michael Obert bringt frischen Wind nach Karlsruhe, denn es ist ja wohl seinem Drängen anzurechnen, dass endlich auch Karlsruhe - wahrscheinlich gegen erhebliche Widerstände in der Verwaltung - endlich für die Belange der Fußgänger einsetzt. Der Verkehrsentwicklungsplan und hierbei vor allem das Konzept "Karlsruhe Fußweg" sprechen eine deutliche Sprache und wir hoffen alle, dass irgendwann auch die Verwaltung noch klarer angewiesen wird, die Sache endlich auf der Straße (genauer: auf den Gehwegen) durchzusetzen.

Doch damit nicht genug. Jetzt wird Karlsruhe auch noch Modellkommune beim Fußverkehrscheck (http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/karlsruhe_ist_modellkommune_fur_fuverkehrs_check.html). Wir sind gespannt, was da rauskommt. Auch im Ortschaftsrat Wolfartsweier gibt es eine Anfrage, ob dann auch mal in die Vororte geschaut wird oder wieder nur in der Stadt. Auch hier hoffentlich mehr als nur internes Parteigeplänkel, denn es es fällt sofort ins Auge, dass die Anfrage dort von der gleichen Partei kommt, der auch Herr Obert angehört.

In der Stadt Karlsruhe geht es also wohl voran. Im Landkreis Karlsruhe haben wir leider keine Antwort von Weingarten und Pfinztal bekommen - wir haken die Tage nach. Und die Bußgeldstelle Karlsruhe Land zeigt ein Rechtsverständnis über das wir demnächst mal separat und ausführlich berichten. Wir wollen der Verwaltung hier nur noch ein paar Tage Bedenkzeit lassen, ob ihre Nichtverfolgung von Anzeigen dauerhaft Bestand haben wird.

Und ansonsten freuen wir uns, dass der KSC wieder in den Tritt gekommen ist. Und der Online-Kartenverkauf endlich funktioniert. Da hat Herr Wellenreuther wohl einen guten Einfluss.