Die Initiative

Im Mai 2011 hatten in Karlsruhe-Grötzingen einige Betroffene nach vielen unerfreulichen Vorfällen die Nase voll von der mangelnden Kontrolle durch offizielle Stellen (Polizei, Gemeindlicher Vollzugsdienst, etc) und haben daher beschlossen, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Dies war die Geburtsstunde der Initiative "Geh-weg-vom-Gehweg!".

Ziel der Initiative war es über den Sommer 2011, vor allem durch Aufklärung über Handzettel schnell und pragmatisch das Gehweg-Parken wieder auf ein tolierbares Maß einzudämmen und hierzu als letztes Mittel auch Privatanzeigen bei der Bußgeldstelle einzusetzen. Positiver Zuspruch von sehr vielen Anwohnern zeigt, dass wir mit diesem Wunsch nicht alleine sind. Es gab leider auch einige negative Reaktionen von Autofahrern, die die von uns an den Autos verteilten Handzettel als Gängelei, Blockwartdenken, Schwachsinn titulierten. Doch das bringt eine solche Aktion halt mit sich und das werden wir mit großer Ruhe ertragen.

Trotzdem waren wir uns nach reiflicher Überlegung sicher, mit unserem Vorgehen auf dem richtigen Weg zu sein. Und der Wandel im Parkverhalten in den Straßen, die wir im Fokus hatten, zeigt sehr eindrucksvoll, dass es auch funktioniert und die Gehweg-Parkerei dort im Großen und Ganzen Historie ist.

Zusätzlich haben wir immer wieder an die Verwaltung und Politik unseren Primärwunsch vortragen: eine funktionierende Kontrolle durch offizielle Stellen!

Und seit Herbst 2011 hat sich durch unser Tun in den Kerngebieten (= von betroffenen Mitgliedern unserer Initiative stark frequentierte Straßen) das Parkverhalten so sehr zum Positiven verändert, dass wir eigentlich nur noch Mails/Briefe mit den entsprechenden Stellen zum Thema "Funktionierene Kontrollen durch offizielle Stellen" austauschen und zudem die Wirksamkeit der versprochenen Kontrollen durch Polizei/GVD dokumentieren.

Seit dem Winter 2013/2014 nutzt die Initiative die Webplattform Parke-nicht-auf-unseren-Wegen.de

Seit Anfang Mitte Januar 2019 ist nun auch ganz Karlsruhe auf dem richtigen Weg und seitdem gibt es dort kaum noch was zu tun außer Nachschärfen in gewissen Gebieten. Aber in Karlsruhe klappt das eigentlich sehr gut.

Seit spätestens 2020 dehnen wir unserer Tun daher nun vermehrt in den Landkreis Karlsruhe aus, denn dort herrscht noch extrem altes Denken. Unser Grass-Root-Tun in Weingarten war ein großer Erfolg, viele anderen Gemeinden haben bereits selbst umgestellt. Pfinztal wackelt auch schon, das wird nicht mehr lange dauern bis auch diese Bastion fällt.