Dienstag, 21. Januar 2014

Langes Bohren dicker Bretter: Neue Regeln in Karlsruhe!

Nach doch sehr langen Bohren dicker Bretter hat die Stadt Karlsruhe unter dem neuen Oberbürgermeister Frank Mentrup sich endlich unserer Sichtweise angeschlossen und will das generelle "wenn nur irgendwie 1,20 Meter Platz bleibt ist es schon ok"-Tolerierungsgebot beim Gehwegparken endlich kippen (siehe http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/neue_regeln_fuer_das_gehwe.html).

In Zukunft wird damit endlich das gemacht, was die Stadt seit geraumer Zeit zu tun behauptet hatte, aber eben leider nicht gemacht hat: es wird Gehwegparken mit (!) 1,20 Meter Restbreite nur bei echter (!) Parknot toleriert.

Wir von der Initiative freuen uns, hoffen auf baldige Änderungen und werden die Sache in der neuen, übrigens deutschlandweit zur Verfügung stehenden Plattform Parke-nicht-auf-unseren-Wegen.de aufmerksam begleiten.

Denn schon heute gibt es sehr große Gebiete in Karlsruhe, wo man nichts, aber auch gar nichts baulich verändern müsste, sondern einfach durch Aufklärung und Kontrollen den Sinneswandel einläuten muss. Und wir werden hier mit neuem Rückenwind aus Karlsruhe gerne mithelfen.