Sonntag, 27. September 2015

Karlsruhe Land hängt hinterher

Die Feiern in Karlsruhe Stadt zum 300-jährigen sind nun abgeschlossen und damit wird die Verwaltung nun den Kopf frei haben, sich endlich um die Umsetzung der neuen Regeln zum Gehwegparken zu kümmern. Und es gibt auch schon erste zarte Stellen zum Beispiel in Durlach, wo man merkt, dass mehr kontrolliert wird. Wir sind also hoffnungsvoll.

In Karlsruhe Land ist jedoch nichts, aber auch rein gar nichts bemerkbar. In Pfinztal und Weingarten wird auf Gehwegen geparkt als gäbe es keine Straßen. Und kontrolliert wird wohl so gut wie gar nicht. Wir haben daher die Verwaltung (=Bürgermeister) mal angeschrieben und werden über die Antworten hier berichten.



Ebenso hat die zuständige Bußgeldstelle für Karlsruhe Land ein sehr spezielles Vorgehen bei Privatanzeigen: man braucht zwei Zeugen, die beide die Anzeige unterschrieben haben - selbst wenn man ein Photo präsentiert. Das ist eine sehr eigene Sicht der Dinge und rechtsstaatlich sehr interessant. Auch dort sind wir in Klärung und werden hier über den Fortgang berichten.

Man hat das Gefühl, dass der Fisch nach wie vor vom Kopfe stinkt, denn in anderen Teilen des schönen Baden-Württembergs wird bei dem Thema Gehwegparken eine andere Linie gefahren. Man merkt dies immer gut, wenn man z.B. nach Calw hinüber wechselt: man kann die Grenze über das Parkverhalten erkennen!