Dienstag, 17. April 2018

DIE NOT MIT DEM GEHWEGPARKEN - 1,20 Meter Restbreite muss bleiben [Feedback zur BNN]


Heute wurde uns mit ein bisschen Verzögerung ein interessanter Artikel der BNN zugespielt  (https://bnn.de/lokales/bretten/120-meter-restbreite-muss-bleiben).

Tenor des Artikels: die Praxis im Landkreis nördlich von Karlsruhe entspricht dem, was heute noch in Karlsruhe Stadt gemacht wird und aus gutem Grund gerade geändert wird - es wird recht wild toleriert: mal mit 1,00 Meter Restbreite, mal mit 1,20 Meter, mal mit 1,50 Meter. Aber darunter wird angeblich (!) kontrolliert und verwarnt. Zitat:

Die Kommunen sind relativ tolerant, zeigt das Ergebnis der Rückmeldungen – sofern es keine Behinderungen gibt. Aber auch konsequent, wenn es um Gefährdungen geht. Da muss ein Falschparker durchaus mit einem Strafzettel rechnen.

Da müssen wir doch mal ganz herzlich lachen. Es gibt wenige Regionen in Baden-Württemberg, wo krasser und ohne jedes Maß die Gehwege zugeparkt werden als in der Hardt (Weingarten ganz krass!), im Pfinztal und im Kraichgau.  

Wobei sich die Situation in Pfinztal gerade bessert: es wird einerseits wohl schon ein bisschen mehr kontrolliert und andererseits hat sich die Verwaltung nach langen Gesprächen nun bereit erklärt, endlich PI*Daumen den gleichen Weg wie Karlsruhe Stadt einzuschlagen, will heißen: eine Untersuchung machen (Gelder gerade bewilligt!), dann wohl Schilder aufstellen und damit gesetzeskonform werden.

Aber der Rest ist, sorry, der wilde Westen. Jeder so, wie er denkt, und kaum Kontrollen. Wir sind mal gespannt, ob die BNN diese kritischen Kommentare und die Realität auch mal veröffentlicht. Bisher war da ja wenig Berichterstattung.

Unser Ziel ist ganz klar und anders als die durch früheren Briefverkehr dokumentierte Denke des Landrats Herrn Christoph Schnaudigel und der Regierungspräsidentin Nicolette Kressl: auch im Landkreis Karlsruhe soll die Linie der Stadt Karlsruhe übernommen werden und das Gehwegparken soll endlich 100% legalisiert und dann nach dieser Linie 100% kontrolliert werden. Alles andere funktioniert leider nicht. Aber nach dieser Linie funktioniert es sehr schnell.

Hinweis: der Artikel wurde im Laufe des Tages noch ein bisschen sprachlich angepasst.